Skihochtouren-Osterausfahrt auf die Langtalereckhütte 5.4.2015-12.4.2015 (Ronja, Christof, Julia und Erik)

Diese Ostern wollen wir endlich einmal für längere Zeit das Arbeitsgebiet der Karlsruher Sektion kennenlernen. Leider verhaut uns kurz vor Ostern der Orkan die Pläne und so brechen wir erst am Ostersamstag Abend in kleiner Gruppe ins Ötztal auf – nur Ronja, Christof, Julia und Erik sind so weit flexibel. Tobias, Uli, Bernhard und Philipp können leider diesmal nicht mit – Schade.

Sonntag 05.04.2015 Pisten fahren und Hüttenaufstieg

Nach nett verbrachter Nacht im Wohnmobil-Schiff fahren wir morgens die letzten Kilometer an. Die Wetterverhältnisse sind noch nicht besonders und wir pisteln in den frühen Nachmittag hinein. Dann werden die Rucksäcke gepackt und es geht hinauf zur hohen Mut. Zwischenzeitlich ist die Sicht auch gut geworden und so können wir bei guten Verhältnissen bei schönem Schnee ins Rotmoostal abfahren. Zur Hütte geht’s dann ziemlich schnell und wir begrüßen Melitta und besonders Siggi, der gerade die Schnitzel fürs Abendessen präpariert. Die Hütte ist angenehm leer.

Montag 06.04.2015 Eiskögele Überschreitung

Montags gehen wir bei kaltem Nordwind über einen steilen Schlussanstieg und exponiertem Gipfelgrat auf das Eiskögele. Die Abfahrt nach Norden ins Rotmoostal ist die Jahres-Traumabfahrt bei bestem Pulverschnee. Retour zur Hütte geht es dann über den Hüttenweg so dass dann doch fast 1000 Höhenmeter zusammen kommen. Abends und nachts legt dann noch mal heftig der Wind los.


In Richtung Eiskögele


Gipfelgrat


Abfahrt ins Rotmoostal



Dienstag 07.04.2015 Mittlerer Seelenkogel (Versuch)

Dienstag geht es bei schönem Wetter zum mittleren Seelenkogel. Zuerst ein Stück in Richtung Eiskögele hinauf, dann unter den Felsstufen des Eiskögeles und des Vorderen Seelenkogels nach Südosten. Der Wind vom Vorabend hat ganze Arbeit geleistet – die Hänge sind ziemlich abgeblasen. Windfahnen auf den Gipfeln zeigen uns dass der Wind in den Spitzenlagen immer noch bläst. So kam es dann auch - viel weiter als über das Skidepot auf 3350m kommen wir heute nicht hinaus. Sobald wir in der Abfahrt dann wieder aus dem Wind heraus sind, ist es auch wieder angenehm und wir fahren über die schönen Hänge bis ins Langtal hinunter. Ganz unten hat es auch schon aufgefirnt.

Mittwoch 08.04.2015 Hohe Wilde

Heute geht’s zum Hochwilde-Nordgipfel über den Gurgler Ferner. Schlucht und Gletschertor sind spektakulär. In leichter Kletterei mit Seilverwendung erreichen wir den Hohe Wilde Nordgipfel, auf dem wir dann bei mäßig starkem Wind leider nicht lange bleiben können. Retour geht es dann über mäßigen Schnee ins Langtal hinunter.


Am Eingang der Schlucht


Wenig Schnee in der Schlucht


Gletschertor - das gibt's nicht mehr lang


Auf dem Gurgler Ferner


Julia muss die Kinder hochbringen


Schöner Fußaufstieg


Gipfelfoto Hohe Wilde Nordgipfel


Im Abstieg


Am Skidepot


Hinunter ins lange Langtal




Donnerstag 09.04.2015 Hinterer Seelenkogel

Donnerstag ist unser Ziel der hintere Seelenkogel. Direkt von der Hütte aus queren wir ohne Höhenverlust über die steilen hartgefrorenen Hänge ins Langtal. Heute ist es wärmer und ohne Wind, so dass wir die minütlichen Lawinenabgänge in der Ostflanke des Schwärzekamms beobachten können. Dann ziehen wir in das Hochtal zwischen mittlerem und hinterem Seelenkogel hinein. Am Gipfel weh diesmal kaum Wind und die Aussicht nach Südtirol ist spektakulär. Die Abfahrt ist viel besser als erwartet. Oben ist es noch pulvrig, weiter unten dann finden wir schönen Firn.


Aufstieg an den Südwesthängen des Langtals


Julia auf dem hinteren Seelenkogel


Pausenplatz



Freitag 10.04.2015 Schalfkogel und Übergang zur Martin-Busch-Hütte

Freitags teilen wir uns auf. Julia und Ronja müssen nach Hause und gehen übers Eiskögele nach Obergurgl zurück. Christof und Erik gehen Richtung Schalfkogel, der bei besten Verhältnissen erreicht wird. Über das Schalfkogeljoch geht’s zu Fuß auf den Schalfferner hinab. In einsamer Abfahrt bei gutem Firn erreichen wir mit noch einem kleinem Gegenanstieg die Martin-Busch-Hütte. Dort ist es nicht ganz so gemütlich wie auf der Langtalereckhütte, aber es gibt keinen echten Grund zum klagen.


Abschied an der Langtalereckhütte - Julia und Ronja müssen leider fahren


Auf dem Weg zu Schalfkogel


Blick zu den Seelenkögeln


Schlussanstieg zu Fuß


Christof und Erik auf dem Schalfkogel


Abfahrt zum Schalfkogeljoch


Fußabstieg unterhalb des Schalfkogeljochs


Einsame Abfahrt in Richtung Martin Busch Hütte




Samstag 11.04.2015 Similaun und Abfahrt nach Vent

Samstags ist unser Ziel der Similaun, den wir mit unserem gutem Vortraining auch zügig erreichen. In der Abfahrt fanden wir dann noch schönen Schnee und sind um die Mittagszeit an der Hütte. Aufgrund der Wetterprognose fahren wir am selben Tag noch nach Vent ab. Zwei nette Studenten aus Innsbruck bringen uns dann wieder im kreativ gepackten Kleinwagen nach Obergurgl – vielen Dank.



Unterhalb des Similauns


Abfahrt nach Vent


Gut gepackt im Kleinwagen

Fazit:
Super-Skitouren. Nächstes Jahr wollen wir mit einem größeren Team wieder zu Ostern hin. Vielleicht klappt dann ja die Schalfkogel-Direktabfahrt.

Zurück zur Übersicht