Skitouren in Antönien 26/27.01.2013

Liebe Leute,
auf meine Rundmail von letzem Montag haben sich ja netterweise einige Leute gemeldet so daß eine nette Runde zusammenkam. Leider konnten wir jedoch nicht alle Interessenten mitnehmen - aber vielleicht ist ja noch etwas anderes zustande gekommen,

Die Entscheidung für das Tourengebiet fiel relativ schnell auf Sankt Antönien - nach dem Föhnsturm am Wochenende war die Aussicht auf guten Schnee hier noch am besten. Die Ortskenntnis war auch vorhanden um noch den einen oder anderen versteckten Winkel zu finden. Und bei Annemarie im Bellawiese waren auch noch Plätze im Lager frei.

So machten sich Christof, Jascha, Jochem, Ralf, Bene, Jürgen und Erik am Freitag nachmittag mit dem Stadtmobil-Bus auf den Weg. Abends kamen wir dann ins Bellawiese wo wir dann netterweise überraschend auf Uli und Philipp aus Karlsruhe trafen.

Für den Samstag planten wir dann die Hasenflüli-Überschreitung mit Aufstieg von Süden und Abfahrt nach Norden. Für Bene, Ralf und Jürgen wird die Tour zum Trainieren durch einen Abstecher auf das Jägglischhorn erweitert. Bei bestem Wetter gehts in leichter Kraxelei auf den Hasenflüli-Gipfel. Die nordseitige Abfahrt ist im oberen Bereich leider nicht so super wie erhofft, die eine oder andere überraschend auftauchende ältere Triebschneeplatte in dem ansonsten schönen Pulver stellt erhöhte Anforderungen. Weiter unten aber wirds dann doch noch ganz gleichmäßig und es gibt auch noch unverspurte Hangbereiche. Das Jägglischhorn war mit seiner nordseitigen Abfahrt übrigens besser.

Für den Sonntag planten wir den Schollberg über das Silbertälli anzugehen. Das ist eine Skitour die nicht bei allen Verhältnissen geht. Aber angesichts der moderaten Lawinenlage wollen wir das versuchen und spekulieren, daß aufgrund der versteckten Lage des Silbertällis weniger Windeinfluss zu erwarten ist. Netterweise sind unsere Erwartungen dann auch erfüllt worden so daß vom Schollberg bis hinunter nach Äbi bester Pulverschnee angesagt war. Aufgrund der guten Verhältnisse war es möglich direkt vom Silbertälli nach links in die steilen Hänge von Pöschenwang einzufahren und von dort aus über Boller nach Äbi zu gelangen. Sogar die Nordabfahrt direkt vom Gipfel ist an dem Tag von einigen gefahren worden was uns aber aufgrund des felsdurchsetzten oberen Bereichs zu spannend war.

Die Heimfahrt zurück nach Karlsruhe war natürlich nicht ganz so nett wie die Abfahrt, aber zu siebt im Bus ergeben sich dann doch sehr nette Gespräche. Eine Erfahrung ist, daß für einen Kurztrip übers Wochenende mit wenig Gepäck auch noch eine 8te Person ohne Komfortverlust in einem Stadtmobil-Vivaro unterkommen kann. Beim nächsten Mal nehmen wir also noch jemanden dazu - versprochen...


Auf dem Hasenflüli


Jascha beim Aufstieg




An der Partnunstafel


Abfahrt Erik vom Schollberg


Abfahrt Christof vom Schollberg

Zurück zur Übersicht