FachübungsleiterInnen-Kurs Skibergsteigen 1.Teil 26.01-03.02.2008 in St. Antönien

Für die Anmeldung zum Kurs war die Einreichung des Tourenbuches Bedingung, weiterhin musste die eigentliche Anmeldung von der AV-Sektion erfolgen. Für St. Antönien hatte ich mich neben dem für mich günstigen Termin auch wegen der guten Erreichbarkeit mit Bahn und Bus entschieden. Nun traf es sich aber dass einer der Teilnehmer, Dietmar, sowieso von Ludwigsburg anfuhr und so musste ich nur mit der Bahn dorthin fahren. Untergebracht waren wir im Hotel Bellawiese in Antönien ein Stückchen die Straße nach Ascharina hinauf. Leider ist der Kurs jetzt schon eine Weile her und ich muss versuchen ob ich auch alles richtig zusammenkriege.

1. Tag – Samstag, 26.01.2008
Treffzeit war um 18 Uhr und es waren auch alle da. Nach dem Abendessen gab es eine Vorstellungsrunde zum Kennenlernen und einen Überblick über den Verlauf des Kurses. Neben mir waren noch 11 andere TeilnehmerInnen da, davon 2 Frauen. Der Kurs wurde geleitet von Kaspar und Sebastian, zwei Bergführern aus dem Lehrteam des DAV.

2. Tag – Sonntag, 27.01.2008
Aufgrund des Wetters wurde entschieden den Tag morgens mit Theorie, nachmittags Lawinenrettungs-Übungen und abends wieder mit Theorie zu verbringen. Im Freien wurde die Lösung der Einfachverschüttung geübt, im Anschluss die Dreikreismethode für die Mehrfachverschüttung. Abends durften wir auch noch die Touren des nächsten Tages planen.

3. Tag – Montag, 28.01.2008
Aufgrund des guten Wetters war Tourentag angesagt. Die eine Gruppe (meine) ging mit Kasper auf die Rotspitz, die andere mit Sebastian auf den Schafberg. Während der Tour wurde an verschiedenen Checkpunkten haltgemacht und die Routenführung unter verschiedensten Aspekten besprochen. Nachmittags traf dann auch unsere Naturschutzreferentin Ines ein und machte abends eine Einführung in die Naturschutzaspekte.

4. Tag – Dienstag, 29.01.2008
Auch heute war Tourentag angesagt. Diesmal gings mit Sebastian zum Hasenflueli mit Abfahrt ostseitig hinunter ins Gafia.

5. Tag – Mittwoch, 30.01.2008
Den Tag verbringen wir bei schlechtem Wetter mit Lehrübungen.

6. Tag – Donnerstag, 31.02.2008
Tour zum Jägglischhorn mit Kaspar

6. Tag – Freitag, 01.02.2008
Tour zum Schafberg mit Sebastian, danach Vorbereitung der Lehrprobe

7. Tag – Samstag, 02.02.2008
Lehrproben

8. Tag – Sonntag, 03.02.2008
Kursende und Abreise der anderen Teilnehmer, ich bleibe noch und warte auf die Family die dann am späten Vormittag auch einläuft und wir verbringen noch ein paar Tage in Antönien mit Kinderski und Skitouren.

Zurück zur Übersicht