Skitouren in den Kitzbühler Alpen – 18/19.03.2006 rund um die Bochumer Hütte

Teilnehmer: Martin, Clemens und Erik

1. Tag 18.03.2006 – Von Jochberg über den Schützkogel zum Gamshag und dann zur Bochumer Hütte.

Nach Zwischenübernachtung in München – vielen Dank an Familie Kraus für die äußerst freundliche Unterbringung – Ankunft in Jochberg am Parkplatz der Bochumer Hütte . Dann in Richtung Schindler und von dort über anfangs flache Hänge und eine steile Stelle (kann auch umgangen werden) zur Oberen Talalm. Durch den Wald auf den Grat und diesem folgend bis zum Schützkogel. Ca. 100 m abfahren und Wiederaufstieg über den Grat zum kleinen Schütz. Von diesem steil abfahren in den Sattel und dann über den Grat Aufstieg zum Gamshag. Der Schnee ist südseitig schon etwas weich und wir laufen mit Entlastungsabstand. Die letzten 30 Hm ist Tragestrecke, dann stehen wir auf dem Gamshag.


Bilder

Anschliessend Abfahrt über einen schönen Firnhang ins Torjoch. Von dort über nordseitige Hänge mit Pulverschnee bis zum Hüttenweg. Anschliessend 200 Höhenmeter Aufstieg zur Hütte.

2. Tag 19.3.2006 – Von der Bochumer Hütte zum Saalkogel, Staffkogel, Stafftal und Laubkogel nach Jochberg.

Nach etwas spätem Aufbruch (Frühstück gabs leider erst um 8 Uhr) Aufstieg über die Oberkaseralm zum Saalkogel. Dann über idealen Firn südseitig Abfahrt und Wiederaufstieg ins Oberreiter Joch. Aufstieg über die etwas harschige Westseite zum Staffkogel. Anschliessend ostseitige Abfahrt und Traversierung zurück ins Oberreiter Joch. Von dort über nordseitige, mäßig steile Hänge ins Stafftal. Abfahrt bis zur Brachofenbachalm und ostseitiger Aufstieg auf einen für uns namenlosem Zwischengipfel. Dann Traversierung bis zum Laubkogel. Von dort Abfahrt in leider tiefem Sulz zum Hüttenweg und zum Parkplatz. Anschliessend Rückfahrt nach Karlsruhe.



Bilder

Fazit:

Zwei sehr schöne längere Skitouren bei mäßiger Lawinengefahr und sehr schönem Wetter. Jeweils waren es dann knapp 1500 Höhenmeter. Ein früherer Aufbruch am Sonntag hätte uns bei der letzten Abfahrt sicher mehr Genuß gebracht - vielleicht hätten wir etwas mehr Überredungskunst bei der Wirtin einsetzen sollen. Bei der Nachbereitung haben wir auch die ein oder andere Stelle gefunden die wir hätten anders gehen sollen.

Zurück zur Übersicht