Skitouren im Allgäu 24-27.02.2006 auf der Schwarzenberghütte.

TeilnehmerInnen: Cecile, Martin, Reiner und Erik. Clemens und Tobias mussten leider wegen Krankheit und beruflichen Gründen kurzfristig absagen – schade.

1.Tag – 24.02.
Anfahrt aus Karlsruhe, mit dem ersten Bus um 10.45 von Hinterstein zum Giebelhaus und dann in knapp einer Stunde über den Schlittenweg zur Hütte. Das Wetter ist nicht besonders. Dafür laut Lawinenlagenbericht nur Stufe 2 – mäßige Lawinengefahr. Nachmittags beschliessen wir noch in Richtung kleiner Daumen zu gehen. Am Engeratsguntensee (1900m) kehren wir um und fahren sehr lustig über fiesen Bruchharsch in der Nebelsuppe ab.

2.Tag – 25.02.
Leider noch keine Wetterbesserung – wir gehen heute Richtung großer Daumen. Nach 300 Höhenmetern kommen wir aus dem Nebel heraus und die Sonne lugt ganz schwach durch die Bewölkung. Wir gehen bis zum großen Daumen und haben dort zumindestens Sicht auf die Allgäuer Berge. Die Abfahrt ist bis zum Eintritt in die Nebelsuppe auf 1900m ganz schön. Im unteren Bereich sind wohl die Schneeverhältnisse ähnlich wie am Tag davor. Es macht aber deutlich mehr Spaß, das muß an uns liegen.

Das Wetter ist inzwischen schlechter geworden – es schneit beständig. Inzwischen ist Claudia mit ihrem Lawinengrundkurs eingetroffen. Wir machen auch noch etwas nützliches und verbringen den Nachmittag mit Piepssuche. Den Abend versuchen wir uns in der Tourenplanung und wollen am nächsten Tag in Richtung Schochen gehen.

3.Tag – 26.02.
Morgens leider immer noch Schneefall – inzwischen sind 10-15 cm Neuschnee gefallen – wir beschliessen trotzdem Richtung Schochen zu gehen und zu schauen wie es geht. Der Lawinenlagebericht ist noch ok. Abfahrt ins Obertal und Aufstieg Richtung Kuhplattenalp. An der Alp vorbei weiter. Leider klart der Himmel nicht auf, der Schneefall geht weiter. Aufgrund schlechter Sicht haben wir uns dann einen Minigipfel auf 1850 m als Schlusspunkt ausgesucht. Die Abfahrt ist dann trotz teilweisem Blindflug schön, der Schnee super.

4.Tag – 27.02.
Beim Frühstücken um 7 Uhr immer noch leichter Schneefall. Schnell klart es dann auf. Der Lawinenlagebericht gibt immer noch Stufe 2, jedoch Gefahr von kleinen Schneebrettern mit Mitreissgefahr. Aufgrunddessen fällt der Aufstieg zum Prinz-Luitpold-Haus aus da es im Aufstieg zwei Steilstufen gibt. Auch das Wetter soll nur noch heute schön bleiben und somit beschliessen alle heute zurückzufahren.

Zum Abschluß wollen wir noch einmal zum grossen Daumen gehen. Die Tour findet diesmal im Aufstieg bei schönstem Sonnenschein statt – siehe Beweisfotos.


Bilder

In der Abfahrt ist der Schnee durch die Sonne schon etwas schwer geworden, man merkt dass es schon fast Frühling ist. Es stollt zum Teil kräftig – Wachs im Rucksack ist empfehlenswert. Eine Stunde oder zwei früher wäre für die Abfahrt besser gewesen. Abfahrt bis zum Giebelhaus, mit dem Bus nach Hinterstein und Rückfahrt nach Karlsruhe.

Fazit:
Trotz zum Teil schlechtem Wetter hatten wir schöne Touren und konnten einiges an Erfahrungen auf Tour und im Umgang mit Snow-Card und Karte sammeln. An Schnee hatten wir alles vom schönsten Pulver bis grausigem Bruchharsch. Die Hütte ist als Standord für 2-3 Tage eigentlich nicht schlecht und bis auf Tagesgäste nicht überlaufen. Verkehrstechnisch wäre es auch ganz gut mit der Bahn statt dem Auto gegangen.

Karten/Führer: Skitourenführer „Allgäu“ aus dem Panico-Verlag; Umgebungkarte UKL8 „Allgäuer Alpen“ 1:50.000; Topographische Karte „Hinterstein“ 8528 1:25.000

Zurück zur Übersicht